Das Bundesministerium für Gesundheit schreibt:

 

"Fünf am Tag die perfekte Mischung.

Sich vielseitig und abwechslungsreich zu ernähren, aber auch zu genießen! Darin steckt das Geheimnis für mehr Wohlbefinden. Gemüse und Obst stehen dabei auf Platz eins der Genussvielfalt. Wer davon täglich fünf Portionen zu sich nimmt – drei Mal Gemüse, zwei Mal Obst –, hat seinen Körper schon mit den wichtigs­ten Nährstoffen versorgt. Und warum? Gemüse und Obst liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, die jeder Mensch für den Aufbau und Erhalt der Gesund­heit und Leistungsfähigkeit benötigt. Im Stoffwechsel spielen sie eine zentrale Rolle und ko­ordinieren das Zusammenspiel aller Körperfunktionen. Fünf Hände voll genügen und der Tag ist Ihr Freund".

Auszug: Bundesministerium für Gesundheit:

 

                                   

 

Vitalstoffe aus Obst & Gemüse

Basische Lebensmittel wie 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse täglich bilden die Ernährungsbasis.

Wer das nicht erreicht sollte zu Nahrungsoptimierungen oder Wasserstoffwasser greifen.

,